Suchtipps - Cosy-Dog

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Suchtipps

Wichtiges > Katze_Vermisst
Deine Katze ist entlaufen – So suchst Du am sinnvollsten

Jeder Katzenbesitzer kennt dieses mulmige Gefühl, wenn seine Mieze länger weg bleibt als gewohnt. Manche Katzen erkunden die Welt für ein paar Stunden oder über Nacht. Vielleicht sogar mehrere Tage oder ein paar Wochen. Oft wird man damit beruhigt, dass viele Katzen das machen. Oder - dass sie in ein paar Tagen bestimmt wieder auftaucht. Ja, das mag sein. Viele kommen nach zwei Wochen wieder und tun so als wäre nichts gewesen. Freue Dich dann uns gönne Deinem Liebling die Freiheit, die jedem Lebewesen zusteht. Wenn sich Deine Katze auf Forschungsreisen begeben hat, solltest du aber nicht abwarten, sondern so schnell als möglich reagieren. Wenn die Katze versehentlich eingesperrt wurde braucht sie Wasser. Sie hat dann keine Zeit zu warten bis die Gartenstühle im nächsten Frühjahr wieder hervorgeholt werden!

Hier geht es aber um die ungewisse Situation wenn die Katze plötzlich nicht wie gewohnt nach Hause kommt, und Dein Blutdruck bereits bei 200 ist.

Geht es der Katze gut? Ist ihr auch nichts passiert? Wurde sie versehentlich eingesperrt? Viele Fragen kreisen jetzt im Kopf. Nicht zu wissen, wo die Katze ist und ob es ihr gut geht, kann einen in den Wahnsinn treiben. Deßhalb habe ich diese Seite erstellt und versuche zu helfen.


Was solltest Du machen, wenn deine Katze entlaufen ist?

Sofort:

Das Haus durchsuchen
Hat sie sich vielleicht irgendwo in der Wohnung versteckt?
Alle Orte im Haus und auf dem Grundstück kontrollieren, wo sich eine Katze verstecken könnte:
Auf Schränken, hinter dem Wäschetrockner, im Keller, auf dem Speicher, hinterm Sofa, auf einem Küchenschrank...
Vergewissere Dich, dass Du die Stellen mehrmals kontrollierst. Falls die Katze dort irgendwo liegt und ruht, kann es sein, dass sie sich gestört fühlt und weiter schleicht während Du rufst und sie störst. Nimm auch ihr Lieblingsspielzeug mit und raschle mit der Futtertüte. Das überzeugt mehr als Locken.



Innerhalb der nächsten zwei bis drei Tage:

Die Umgebung absuchen
Wenn du die Katze im Haus nicht finden kannst, weite deine Suche auf das umliegende Gebiet aus.
Katzen streunen nicht sehr weit weg von ihrem Zuhause. Gerade ausgerissene Wohnungskatzen sind meist verunsichert und entfernen sich nicht weit.
Aber auch die Reviere von Freigänger-Katzen sind recht übersichtlich: Eine kastrierte Katze bewegt sich in einem Umkreis von etwa 500 Meter rund ums Haus, eine unkastrierte Katze etwa 1 bis 1,5 km.
Beginne mit Deiner Suche am Haus und arbeite dich dann systematisch nach außen vor. Rufe deine Katze beim Namen und versuche sie anzulocken. Auch hier ist das Rascheln mit Trockenfutter, das Klappern mit der Futterschale und das Lieblingsspielzeug sehr wertvoll.

Spreche Deine Nachbarn an
Bitte deine Nachbarn (alle im Revier der Katze) darum, Garage, Kellertüre, Gartenhaus und Geräteschuppen zu öffnen und zu kontrollieren. Vielleicht wurde die Katze versehentlich eingesperrt. Die Türen sollten aber nach Möglichkeit einige Zeit geöffnet bleiben, weil sich die Katze zunächst verstecken wird, wenn ein Fremder nach ihr sucht. Wenn Du darfst, gehe selbst mit in die fremden Räume. Dir vertraut die Katze eher. Frage auch ob Du in deren Garten suchen darfst und ob Du auch nachts mit der Taschenlampe hinein leuchten darfst. Das sind private Grundstücke, und manch einer ruft die Polizei wenn sich bei Nacht eine Taschenlampe ums Haus bewegt.

Suche auch auf Bäumen, vielleicht ist deine Katze hinauf geklettert und hat Angst vor dem Abstieg.
Achte auf Stellen, an denen sich eine verletzte Katze verkriechen würde: Unter Hecken oder Büschen, unter Autos oder an anderen geschützten Orten.

Suche bei Nacht
Da sich Katzen am Tag oft zum Schlafen oder Dösen ablegen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, sie nachts aufzustöbern.
Ruht eine Katze, so lässt sie sich nicht stören. Sie geht sogar eher weg und sucht sich ein stilleres Plätzchen zum Schlafen.

Nachts sind Katzen als am Tag, da ihre Beutetiere ebenfalls nachtaktiv sind.
Durchsuche mit einer Taschenlampe das Revier deiner Katze. Die Katzenaugen reflektieren das Licht einer Taschenlampe über weite Entfernungen und Du kannst eine Katze nachts gut ausmachen.
Die Taschenlampe sollte das Licht gut streuen, sodass Du einen recht großen Lichtkegel zum Suchen hast, aber sie sollte sich auch so verstellen lassen, dass Du das Licht bündeln kannst. Es sind ja noch andere Katzen unterwegs. Und die haben auch Augen. Je besser Du aus der Entfernung die Farbe und das Muster einer Katze erkennen kannst, desto effektiver gestaltet sich Deine Suche.

Anfrage bei Gemeinde/Fundbüro, Bauamt/Stadtreinigung, Polizei, Tierarzt, Tierheim, Grundschule
  • Frage auf Deiner Gemeinde oder dem Fundbüro nach, ob dort etwas bekannt ist. Sinnvoller weise sollte das auch die Erste Anlaufstelle sein, wenn jemand Deine Katze herrenlos aufgelesen hat.
  • Das Bauamt oder die Stadtreinigung ist oft nach Verkehrsunfällen vor Ort und säubert die Unfallstelle. Vielleicht weiß man dort etwas.
  • Auch die Polizei wird oft benachrichtigt, wenn ein Tier gefunden wird.
  • Die Tierärzte in der nächsten Umgebung wären in dem Fall Ansprechpartner, wenn Deine Katze verletzt aufgefunden wurde.
  • Auch im nächten Tierheim lohnt sich eine Anfrage.
  • Gerade jüngere Kinder nehmen eine anscheinend herrenlose Katze manchmal unbedacht mit. Wenn Sie in der Nähe einer Grundschule oder des Schulweges von Kindern wohnen, bitten Sie eventuell die Lehrer dort, ihre Schüler nach der Katze zu fragen.

Überreiche den Stellen auch ein Bild von Deiner Katze mit Deiner Adresse und Telefonnummer.

Kontaktadressen


Tierschutzbund / Tasso e.V. benachrichtigen
Unter 49 (0) 61 90 / 93 73 00 kannst Du Deine Katze bei Tasso e.V. als vermisst melden. Tasso e.V. erstellt Suchmeldungen und verteilt diese u.a. an Tierärzte in Deiner Umgebung. Auch ich habe mich Tasso angeschlossen.
Auf der Webseite von Tasso kannst Du auch eine Suchmeldung aufgeben – viele Tierfreunden schauen sich die Seite regelmäßig an.


Suchzettel / Steckbrief
Auch ein Plakat, Suchzettel, Steckbrief wie auch immer man es nennen mag hilft natürlich enorm bei der Suche, weil damit die Öffentlichkeit mit in die Suche eingebunden wird.
Einen solcher Steckbrief kann leicht am Computer erstellt und ausdruckt werden.
Beachte dabei aber, dass Druckertinte im Regen verläuft. Daher das Blatt immer in einer Schutzhülle mit Öffnung nach unten aufhängen. Laminieren funktioniert natürlich auch. Tipp:  Kopiere deinen Steckbrief in einem Copyshop, das ist viel günstiger als alle selbst am heimischen Drucker zu drucken!

Die Suchzettel können auf einen erweiterten Umkreis von bis zu 2 Kilometern verteilt werden. Vielleicht hat jemand die Katze gefunden und mit nach Hause genommen zum Füttern und versorgen. Ein paar in der direkten Nachbarschaft erinnern Nachbarn an die Suche und machen Spaziergänger auf deine vermisste Katze aufmerksam zu machen.

Spare nicht mit Suchplakaten, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie wahrgenommen werden. Man beachtet einen Zettel oft erst nach dem dritten oder vierten Sichtkontakt. An Bäumen NICHT mit Nägeln festmachen. Benutze eine Schnur. Zäune gehören oft jemandem. Den solltest Du im Vorfeld fragen ob das OK ist. Nicht einfach dranhängen. Es ist schade um jeden Zettel, der verärgert entfernt wird. Straßenschilder und Laternen bieten sich an. Hier gehört dann aber das Entfernen der Zettel auch dazu.
Verteile die Steckbriefe in der Umgebung von 2 Kilometern auch in Briefkästen, dass erhöht die Chance, dass sie registriert werden gewaltig.
Frag auch in Supermärkten, Arztpraxen (vor allem natürlich Tierarztpraxen) und Kiosken, ob du deine Suchzettel auslegen und aufhängen darfst.
Alternativ wäre eine Anzeige in einer Tageszeitung möglich.

Suchplakat erstellen


Anzeige in Zeitung oder Amtsblatt
Viele Haushalte erreicht man durch eine Vermisstenanzeige in einer Tageszeitung oder dem Amtsblatt, das es in vielen Gemeinden gibt.
Oft sind private Anzeigen sehr günstig oder als Suchanzeige sogar kostenlos.

Amtsblatt



Internet und Soziale Netzwerke
Du nutzt WhatsApp und Facebook? Na also. Dann hast Du jetzt endlich einen Grund diese Netzwerke einmal sinnvoll zu nutzen.
Benachrichtige alle Deine Kontakte, die im betreffenden Umkreis leben und bitte sie um Mithilfe.
Auf Facebook kannst Du sogar eine "Suchseite" einrichten, die in einem von Dir festgelegten Umkreis erscheint.

Facebook



Die Suche nach einem Umzug
Ein Sonderfall bei der Suche nach Deiner Katze ist ein Umzug. Wenn du in den letzten Monaten umgezogen bist, solltest du unbedingt auch rund um deine alte Wohnung suchen und auch dort Plakate aufhängen. Katzen suchen oft ihr altes Revier auf und legen dabei bis zu 5 Kilometer, selten auch bis zu 20 Kilometer zurück.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü